Unsere Kandidaten

Unsere Kandidaten für die Kreistagswahl am 6. März 2016:

FDP-Flyer Kreistagskandidaten

 

KW2016_Reich_Wiebke_PostkarteSpitzenkandidatin Wiebke Reich

Wohnort: Neukirchen
Beruf: Pressesprecherin eines hessischen Handwerksverbandes
Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion, Stadtverordnete in Neukirchen

Vielfältige Mobilitätsangebote, sichere medizinische Versorgung und gute Einkaufsmöglichkeiten – all das gehört dazu, wenn man sein Leben im ländlichen Raum selbstbestimmt gestalten will. Ich setze mich dafür ein, dass unsere Heimat nicht weiter von Ballungszentren abgehängt wird. Daher ist es wichtig, die Infrastruktur zu stärken und auszubauen.

Zugang zu schnellem Internet ist für uns eine Frage der Daseinsvorsorge und ein wichtiger Standortfaktor. Statt halbherziger Vorhaben fordern wir: Breitbandausbau jetzt!

Wir wollen die beste Bildung für alle Schülerinnen und Schüler und die Schulen personell, technisch und räumlich bestens ausstatten. Wir stehen für eine Politik, die rechnen kann. Nur wenn wir sparsam
sind, schaffen wir es, keine weiteren Schulden aufzutürmen und bestehende Schuldenberge abzubauen. Das sind wir den nachfolgenden Generationen schuldig.  Postkarte Wiebke Reich

 

KW2016_Weigand_Nils_PostkarteNils Weigand, Listenplatz 2

Beruf: Rechtsanwalt und Notar
Wohnort: Melsungen
Kreistagsabgeordneter, Vorsitzender FDP Schwalm-Eder

Für einen stärkeren Landkreis benötigen wir eine funktionierende Infrastruktur. Wir setzen uns für einen schnellen Ausbau des Breitbandnetzes ein. Jeder Ort muss einen Anschluss an schnelles Internet erhalten. Die Sanierung von Kreisstraßen sowie Investitionen in moderne Schulen hat für uns oberste Priorität. Dadurch möchten wir die Lebensqualität in unserem schönen Landkreis erhöhen.
Außerdem möchten wir ein verbessertes Angebot im Personennahverkehr. Die Angebote müssen flexibel sein und sich an den Wünschen der Bürger ausrichten und nicht an starren Fahrplänen.
Bitte unterstützen Sie uns dabei!
Wir wollen Schwalm-Eder zukunftsfit machen!
Deswegen am 6. März 2016: FDP und Nils Weigand wählen!
Postkarte Nils Weigand

 

Kandidaten für den Kreistag Platz 1 bis 15:

Platz 1: Wiebke Reich, Neukirchen
Zugang zu schnellem Internet ist für uns eine Frage der Daseinsvorsorge und ein wichtiger Standortfaktor. Statt halbherziger Vorhaben – Breitbandausbau jetzt!

Wiebke Reich
Wiebke Reich

Platz 2: Nils Weigand, Melsungen
Die Sanierung maroder Kreisstraßen muss höchste Priorität eingeräumt werden. Straßen sind für den ländlichen Raum Lebensadern.

Nils Weigand
Nils Weigand

Platz 3: Dr. Ortwin Sprenger, Gilserberg
Wir setzen uns für die wirtschaftliche Stabilisierung des ländlichen Raumes durch wettbewerbsfähige Unternehmen, eine intakte Infrastruktur und eine gute Anbindung an den ÖPNV ein.

Ortwin Sprenger
Ortwin Sprenger

Platz 4: Renate Schütz, Wabern
Frauen, die Hilfe brauchen, sollten sie durch Netzwerke erhalten. Wir wollen Chancengerechtigkeit stärken und Vielfalt fördern.

Renate Schütz
Renate Schütz

Platz 5: Manfred Emde, Neuental
A 49 zügig weiterbauen, damit die leidgeprüften Anwohner der Umgehungsstraße endlich entlastet werden.

Manfred Emde
Manfred Emde

Platz 6: Reinhold Hocke, Malsfeld
Erneuerbare Energien müssen durch Effizienz überzeugen, nicht durch profitable Subventionen.

Reinhold Hocke
Reinhold Hocke

Platz 7: Dieter Posch, Melsungen
Den Menschen im ländlichen Raum muss von der Politik mehr Beachtung geschenkt werden. Die gilt insbesondere für eine dringend notwendige Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs.

Dieter Posch
Dieter Posch

Platz 8: Constantin H. Schmitt, Schwalmstadt
Qualifizierte Beratungsangebote für Firmengründer und eine praxisorientierte Berufsschulausbildung sind wichtig für die Erhaltung unternehmerischer Chancen in der Region.

Constantin Schmidt
Constantin Schmidt

Platz 9: Söhnke Salzmann, Spangenberg
Kosten sparen, Qualität steigern – das sind die Chancen einer intelligenten interkommunalen Zusammenarbeit! Neues wagen, um Bewährtes zu erhalten: Gemeinsam bleibt Schwalm-Eder stark.

Söhnke Salzmann
Söhnke Salzmann

Platz 10: Ulrich Manthei, Guxhagen
Die Vereins- und Sportförderung ist ein wichtiger sozialer Bestandteil unserer Gesellschaft und fördert die Integration. Daher darf es in diesem Bereich keine Kürzungen geben.

Ulrich Manthei
Ulrich Manthei

Platz 11: Holger Jütte, Homberg
Ohne das Engagement von Feuerwehr, THW, Sozialdiensten, Kultur- und Sportvereinen ist unsere Gesellschaft nicht vorstellbar. Wir wollen das Ehrenamt stärken!

Holger Jütte
Holger Jütte

Platz 12: Dr. Richard Gronemeyer, Fritzlar
Wir setzen uns für die Förderung der allgemeinmedizinischen, fachärztlichen und stationären Versorgung im ländlich geprägten Kreis ein, um die Lebensqualität zu erhalten.

Dr. Richard Gronemeyer
Dr. Richard Gronemeyer

Platz 13: Erwin Döhne, Morschen
Unser Boden ist zu schützen. Schluss mit dem ungezügelten Flächenverbrauch bei Ausgleichsmaßnehmen für Straßenbau und Gewerbeflächen.

Erwin Döhne
Erwin Döhne

Platz 14: Marion Viereck, Melsungen
Die ältere Generation darf nicht aus der Gesellschaft ausgegrenzt werden, deshalb brauchen wir Angebote für ein selbstbestimmtes Leben.

Marion Viereck
Marion Viereck

Platz 15: Helmut Reich, Neukirchen
Wir wollen die beste Bildung für alle Schülerinnen und Schüler und die Schulen personell, technisch und räumlich bestens ausstatten.

Helmut Reich
Helmut Reich

Unser Flyer zur Kommunalwahl 2016 zum Download

Unsere Kreistagsliste mit allen Kandidaten zur Kommunalwahl 2016 zum Download

FDP-Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2016