Einladung 25.02.2026 Bürgergespräch zur Verkehrssituation Edermünde-Grifte


Liebe Bürger aus Edermünde,
schon seit sehr langer Zeit wird über die Verkehrssituation in Eder-münde-Grifte diskutiert. Es geht u.a. um die gesperrte Ortsdurchfahrt und eine geplante Ortsumgehung für Grifte. Die seit Jahren ungelösten Probleme haben zu der Sperrung der Ortsdurchfahrt geführt. Die Leidtragenden sind besonders die Bewohner, die Gewerbetreibenden und die Landwirte. Eine endgültige Lösung ist nicht absehbar. Vielfältige Initiativen der Bürger von Grifte sind seitens des Landes Hessen nur unbefriedigend beantwortet worden.
Die FDP-Kreistagsfraktion hat das Thema im Kreistag des Schwalm-Eder-Kreis zur Sprache gebracht und Anträge initiiert. Dies reicht aber alles nicht aus. Unsere Kreisbeigeordneten Dieter Posch und Andreas Rethagen, unsere Landtagsabgeordnete Wiebke Knell und Kreisvorsitzender Nils Weigand wollen mit Ihnen über ihre Aktivitäten berichten und mit Ihnen darüber diskutieren am
Mittwoch, 25. Februar 2026, 19:00 Uhr
im Gasthaus „Zur Linde“, Haldorfer Str. 9, 34295 Edermünde
Darüber hinaus gibt es nach der endgültigen Freigabe der A 49 und den Anschluss der Autobahn an die A 5 (Ohmtaldreieck) erhebliche Lärmprobleme für die Anwohner der A 49 zwischen Schwalmstadt und Kassel, insbesondere in der Gemeinde Edermünde. Auch hier hat sich eine sehr engagierte Initiative gebildet. Diese unterstützen wir in ihrer Forderung nach Lärmschutz. Dabei geht es uns darum, dass die gleichen Lärmschutzwerte zugrunde gelegt werden, die für den Abschnitt Schwalmstadt Ohmtaldreieck gegolten haben. Auch zu dieser Problematik sind wir im Kreistag und im Landtag tätig geworden.
Den beiden Bürgerinitiativen, die sich für Lärmschutz an der A 49 bzw. für eine Verbesserung der Ortsdurchfahrt bzw. eine Ortsumgehung und den schnellstmöglichen Bau einer Ersatzbrücke für die Bergshäuser Brücke einsetzen, werden selbstverständlich ihre Position in der Veranstaltung darstellen können.
Sie sind herzlich eingeladen!
