26. Mai 2019 Europawahl

04.02.2019

Europas Chancen nutzen.

Die Freien Demokraten haben ihr Europawahlprogramm beschlossen und ihre Kandidaten zur Europawahl gekürt. Nicola Beer führt die Liste an. Sie will Europa zum Leuchten bringen.

Christian Lindner begreift die Vorbereitung auf die Europawahl als Lehre aus Geschichte: „Frieden, Freiheit in Europa. Allein dafür haben sich Arbeit unserer Vorväter gelohnt.“

Wir Freie Demokraten wollen Europa wieder zu einem Kontinent der Chancen machen. Die Europäische Union hat uns viele Errungenschaften gebracht und birgt noch mehr brachliegende Potenziale. Um sie zu nutzen, brauchen wir jetzt einen Neustart für Europa. Europa braucht Antworten auf die drängenden Fragen. Ideen für ein besseres, stärkeres und effizienteres Europa haben wir mit Ihnen schon auf unserem Freiheitskonvent am 11. November 2018 diskutiert.

FDP-Wahlprogramm zur Europawahl 2019

Spitzenkandidatin Nicola Beer

1989 deutsch-französisches Abitur in Frankfurt.
Ausbildung zur Bankkauffrau und Studium der Rechtswissenschaften in Frankfurt. 1997 erstes Staatsexamen, von 1997 bis 1999 Rechtsreferendariat und 1999 zweites Staatsexamen. Selbstständige Rechtsanwältin.

2009 – 2012 Staatssekretärin für Europaangelegenheiten in Hessen.
Von 2012 bis 2014 Kultusministerin in Hessen.
Seit 2013 Generalsekretärin der FDP. Bundestagsabgeordnete.
Zwei Kinder, verheiratet.