FDP Schwalmstadt wählt neuen Vorstand – Christian Zeiß folgt auf Constantin Schmitt

22.11.2023

Bild privat v.l. Dr. Constantin H. Schmitt, Mirja Brunnendorfer, Cayo Schmitt, Wiebke Knell MdL, Christian Zeiß, Bernd Rösch, Christiane Rösch, Horst Gömpel, Frank Pfau, Felix Meding

Der FDP-Stadtverband Schwalmstadt hat bei seiner Mitgliederversammlung am 20.11.2023 einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Ortsvorsitzender ist Christian Zeiß. Der 52-Jährige gehörte dem Vorstand schon zuvor als stellvertretender Vorsitzender an.

Christian Zeiß folgt auf den bisherigen Vorsitzenden Dr. Constantin Schmitt, der nicht mehr als Vorsitzender kandidierte. Daneben bleibt er dem Ortsverband erhalten als stellvertretender Vorsitzender, sowie als Stadtverordneter und Vertreter im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt. Ebenfalls als stellvertretenden Ortsvorsitzenden wählte die Mitgliederversammlung Frank Pfau. Erfreulich ist, dass die FDP Schwalmstadt ihre Mitgliederzahl weiterhin stabil halten kann.

Der neue Ortverbandsvorstand: Vorsitzender: Christian Zeiß Stellv. Vorsitzender: Dr. Constantin Schmitt Stellv. Vorsitzender: Frank Pfau Beisitzer/innen: Mirja Brunnendorfer, Felix Meding, Horst Gömpel, Bernd Rösch, Christiane Rösch, Cayo Schmitt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung konnten als Gäste die FDP-Landtagsabgeordnete Wiebke Knell und der Schatzmeister des Kreisverbandes Schwalm-Eder Lars Grein begrüßt werden, die sich gerne die Zeit genommen hatten, um nach Schwalmstadt zu kommen und zu verschiedenen Themen anlässlich der vergangenen Landtagswahl und der kommenden Europawahl im Juni 2024 zu sprechen.

Der neue Ortsvorsitzende Christian Zeiß dankte seinem Vorgänger Dr. Constantin Schmitt für seinen langjährigen Einsatz. „Der Ortsverband und die Fraktion im Stadtparlament haben in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Liberale Politik in und für Schwalmstadt ist gewünscht und braucht noch mehr Gewicht“, so Zeiß, der der Fraktion im Stadtparlament ebenfalls angehört.

Der scheidende Vorsitzende Dr. Constantin Schmitt blickte in seinem Bericht aus den Gremien noch einmal auf die vergangene Zeit zurück und auf die vielen Herausforderungen der Stadt Schwalmstadt.

„Der wirtschaftlichen Entwicklung Schwalmstadts wird die FDP in der weiteren Wahlperiode daher oberste Priorität einräumen. Wir müssen neue Gewerbesteuerzahler für Schwalmstadt gewinnen und die Digitalisierung und Effizienz unserer Verwaltung schnell voranbringen“, betonte Schmitt.