Wechsel an Spitze der FDP-Kreistagsfraktion

18.03.2024

Bildunterschrift:
von links: Frank Pfau, Dr. Ralf-Urs Giesen, Nils Weigand, Wiebke Knell MdL, Andreas Rethagen, Prof. Dr. h.c. Ludwig Georg Braun

Die FDP-Fraktion im Kreistag des Schwalm-Eder-Kreises hat einen neuen Vorsitzenden. Dr. Ralf-Urs Giesen aus Malsfeld folgt auf Wiebke Knell aus Neukirchen. Die 42jährige Landtagsabgeordnete hat die Kreistagsfraktion bereits seit 13 Jahren geführt und begründet ihren Rückzug an der Spitze mit den zunehmenden Aufgaben in der Partei und im Hessischen Landtag. „Mit der Wahl in den Bundesvorstand der FDP und den neuen Funktionen als Vorsitzende der Landtagsfraktion und Vorsitzende im Ausschuss für Landwirtschaft und Umwelt im Landtag sind meine Aufgaben, die Verantwortung und die zeitliche Belastung zunehmend mehr geworden. Da wir als FDP-Kreistagsfraktion gut aufgestellt sind, kann ich guten Gewissens Verantwortung abgegeben. Selbstverständlich bleibe ich aber Kreistagsabgeordnete, denn die Kommunalpolitik macht mir großen Spaß, gerade weil wir nun seit 2021 mit der SPD und FWG/Piraten in einer Koalition mitgestalten können“, erklärt Knell. Der 46jährige Giesen wechselt als neuer Fraktionsvorsitzender in den Ältestenrat und den Haupt- und Finanzausschuss, Knell übernimmt die Mitgliedschaft im Bildungsausschuss, den sie schon einmal von 2006 bis 2021 angehört hat. Nils Weigand bleibt stellvertretender Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion.